Abirateronacetat

Abirateronacetat

Informationen
Abirateronacetat ist ein Androgensynthese-Inhibitor, der 17 - Hydroxylase/C17,20-Lyase (CYP17) hemmen kann.
Produktklassifizierung
Nichtsteroid
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Beschreibung
Technische Parameter

INTREDUKTION

 

 

Abirateronacetat ist ein Androgensynthese-Inhibitor, der 17 - Hydroxylase/C17,20-Lyase (CYP17) hemmen kann.

 

Spezifikationen

USP

Chemischer Name

(3) -17- (3-Pyridinyl) Androsta-5,16-dien-ol-Acetat.

Molekülformel

C26H33NEIN2

Cas Nr.

154229-18-2

Verpackung

1 kg/Zinn

ZERTIFIKAT

SSSSSS

Kategorie

Anti-Krebs

Lagerung

Im Dunkeln aufbewahren und es versiegeln lassen.

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Es wird hauptsächlich in Kombination mit Prednison- oder Prednisonacetat zur Behandlung von metastatischer Kastration - resistenter Prostatakrebs (MCRPC) bei Patienten verwendet, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben, die ein Docetaxel -basierter Regime enthält. Es ist auch für die Behandlung von Patienten mit hohem Risiko, nicht metastatischer Kastration - resistenter Prostatakrebs in Kombination mit Androgen -Entbehrungstherapie angezeigt.

 

Pharmakologie Eigenschaften

 

 

Pharmakologische Klasse:Es ist ein Cytochrom p 450 17 A1 (CYP17A1) -Hemmer.

Wirkungsmechanismus:Abirateronacetat wird in vivo zu Abirateron metabolisiert, was selektiv CYP17A1 hemmt. Dieses Enzym ist an der Biosynthese von Androgenen in den Hoden, Nebennieren- und Prostatakrebszellen beteiligt. Durch die Hemmung von CYP17A1 reduziert Abirateronacetat die Produktion von Androgenen und entzieht dadurch Prostatakrebszellen der hormonellen Unterstützung, die sie für Wachstum und Proliferation benötigen.

 

Dosierung und Verwaltung

 

 

Die empfohlene Dosierung von Abirateronacetat beträgt 1000 mg (vier 250 - Mg -Tabletten) einmal täglich, oral eingenommen. Es sollte mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit mit leerem Magen aufgenommen werden. Prednison oder Prednisonacetat werden normalerweise gleich zweimal täglich mit einer Dosis von 5 mg eingenommen. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis das Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die spezifische Dosierungs- und Behandlungsdauer kann jedoch entsprechend dem Zustand des Patienten und der Reaktion auf die Behandlung angepasst werden.

 

Nebenwirkungen und Nebenwirkungen

 

Häufige Nebenwirkungen

Dazu gehören Müdigkeit, Gelenkschwellung oder Schmerz, Ödeme, Hitzewallungen, Durchfall, Erbrechen, Husten, Bluthochdruck und Harnwegsinfektionen.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Es können einige schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. Lebertoxizität, die sich als erhöhten Leberenzymspiegel, Gelbsucht und in schweren Fällen mit Leberversagen manifestieren können. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Herzinsuffizienz, Arrhythmien und Schlaganfall. Darüber hinaus kann eine Nebenniereninsuffizienz auftreten, insbesondere wenn das Medikament in Kombination mit Kortikosteroiden verwendet wird, was eine sorgfältige Überwachung und ein angemessenes Management erfordert.

 

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